Exkursion Drogenberatung; März 2003


Wir trafen uns um 18:30 und fuhren mit zwei Löschfahrzeugen zur Drogenberatungsstelle in den Stadtteil Prenzlauer Berg.
Die Drogenberatung fand in einem recht kleinen Raum statt, mit einer wohnzimmerähnlichen Atmosphäre.
Der Drogenberater wies uns in die Welt der Drogen und deren Gefahren ein.
Jederzeit konnten Fragen gestellt werden, die professionell beantwortet wurden.
Vorher hatten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zahlreiche Fragen zurecht gelegt. Im Zuge der Diskussion stellte sich heraus, dass manche Jugendliche nicht genau wissen, welche Gefahren schon die Droge Alkohol mit sich bringen kann!
Viele Mitglieder der JF und auch die aktiven Kameraden der FF kamen mit neuem Wissen über Rauschgifte und mit einem Infoheft über Drogen, zurück.

Wir haben erkannt, daß die Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr nicht nur „Retten, Löschen, Bergen und Vorbeugen" heißt, sondern auch allgemeine Heranbildung bzw. Auseinandersetzung mit sozialen Probleme im Lebensalltag beinhaltet.
Drogenprävention ist wichtig!
Wir finden, daß sich Schüler und Lehrer in der Schule nicht ausreichend mit der Thematik „Drogen" auseinander setzen bzw. wir finden, daß diese Beratung eine gute Ergänzung zur schulischen Behandlung dieses Themas war.

Verfaßt von Steven A. - Jugendgruppensprecher 6360                                   

<<< Zurück zu Jugendfeuerwehr